Welcher Rollator ist der Richtige für mich

Welcher Rollator ist der Richtige für mich?

Neben der Körpergröße und dem Gewicht gibt es noch viele andere Dinge die sie für die Wahl des Rollators für sich entscheiden müssen. Für die allermeisten Benutzer ist der Allroundrollator die richtige Wahl. Klären sie aber ihre Bedürfnisse an einen Rollator für sich ab, und entscheiden sie dann welcher der Richtige für sie ist.

In welcher Umgebung wird der Rollator überwiegend eingesetzt?  Wollen sie mit dem Rollator auch auf unebenen Untergrund unterwegs sein, oder benötigen Sie den Rollator nur für die Wohnung?  Wie breit sind die Türen in ihrer Wohnung? Müssen sie Kopfsteinpflaster oder hohe Bordsteinkanten auf ihren täglichen Wegen überwinden? Möchten sie mit dem Rollator auch auf Reisen gehen oder transportieren sie diesen öfter im Kofferraum eines Autos? Wollen sie auch ihre Einkäufe und Besorgungen mit dem Rollator erledigen?

Diese und evtl. noch weitere Fragen sollten sie für sich klären bevor sie sich für einen Rollator entscheiden.


Der Allround Rollator

Der meistbenutzte Rollator hierzulande ist der sogenannte Allround Rollator, der praktisch alles kann. Der Allround Rollator ist für die Wohnung genauso wie für den Außenbereich geeignet. Er ist hier wie da zwar kein Spezialist, aber er ist überall einsetzbar und bietet den besten Kompromiss zu den Spezialrollatoren wie dem Outdoor- und dem Indoorrollator. Er kommt überall gut zurecht und rollt zuverlässig und sicher auf Parkett, Teppichboden oder Laminat, ebenso wie auf Asphalt und anderen befestigten Wegen.

Wenn sie also nicht zwei Rollatoren, einen für Innen- und einen für den Außenbereich anschaffen wollen, so ist der Allround Rollator die richtige Wahl.  Die Auswahl an Allround Rollatoren ist riesengroß und es können alle persönlichen Anforderungen und Wünsche erfüllt werden. So gibt es auch sehr kompakt zusammenfaltbare, besonders leichte (meist unter 7 kg) sogenannte Leichtgewicht Rollatoren. Diese zeichnen sich zudem durch eine hohe Belastbarkeit von bis zu 165 kg aus und sind aus Aluminium gefertigt. Bedingt durch das geringe Gewicht lassen sich diese Leichtgewicht Rollatoren auch sehr leicht manövrieren und bedienen. Einfaches und kompaktes zusammenfalten sind ein weiteres Plus der Leichtgewicht Rollatoren und eignen sich somit auch für die Reise oder wenn der Rollator öfter im Auto transportiert wird. Noch leichter sind Carbon Rollatoren die sich nochmal leichter manövrieren lassen als die Aluminium Rollatoren. Sie werden erstaunt sein, wie leicht ein solcher Rollator sich manövrieren lässt. Und auch das anheben und transportieren wird so eine Leichtigkeit.

 

Der Outdoor Rollator

Inzwischen gibt es auch Modelle, die eine besonders hohe Geländegängigkeit haben. Sie sind sogar für Wander- und Waldwege und damit für ein ungetrübtes Naturerlebnis und noch mehr Mobilität geeignet. Auch auf Kopfsteinpflaster sind diese Outdoor-Rollatoren komfortabel und sicher unterwegs. Sie haben im Vergleich zum Allround-Rollator größere Räder, meist 25 cm und mehr, Voll- oder Luftreifen mit Profil, die eine gute Bodenhaftung sowie ein sicheres Fahrgefühl vermitteln. Zudem sind diese Outdoor-Rollatoren etwas breiter und besonders Robust. Auch auf glatten Strecken ist der Outdoor-Rollator gut unterwegs. Seine besonderen Stärken spielt er jedoch auf unebenem Gelände aus und bietet somit nahezu uneingeschränkte Mobilität. Wer also auf Wanderungen einen zuverlässigen Begleiter braucht, oder oft über Kopfsteinpflaster und unbefestigte Wege geht, der ist mit einem Outdoor-Rollator bestens beraten.

 

Der Indoor Rollator

Beinahe jeden Rollator, ob Längsfalter oder Querfalter, können sie auch im Innenbereich einsetzen. Für Rollatoren die ausschließlich im Haus -  sogenannte Indoor Rollatoren -  eingesetzt werden, gibt es allerdings ein etwas anderes Anforderungsprofil. Diese Indoor Rollatoren sind besonders schlank und schmal konstruiert. Dadurch sind sie deutlich beweglicher und auch wendiger als Allround Rollatoren oder Outdoor Rollatoren. Bei sehr engen Platzverhältnissen in der Wohnung oder auch schmalen Türen sind die Indoor Rollatoren deutlich im Vorteil. Aufgrund der Sitzmöglichkeiten in der Wohnung verzichtet der Indoor Rollator auf eine Sitzfläche. Stattdessen sind die Indoor Rollatoren mit einem Tablett ausgestattet, um Gegenstände und auch Speisen und Getränke damit transportieren zu können. Indoor Rollatoren lassen sich auch besonders kompakt zusammenfalten um sie besser verstauen zu können, wenn diese nicht benötigt werden.

Zuletzt angesehen